EDUARDO

Bandleiter und -gründer Eduardo Ugarte stammt aus Chile und macht Musik seitdem er 10 Jahren alt ist. Er stammt aus einer musikalischen Familie und ist erstmals durch seinen Vater und später durch seinen Onkel mit der populären Musik seines Landes und der Karibik in Berührung gekommen. Im frühen Alter konnte er außerdem eine langjährige,  klassische Ausbildung für Konzertgitarre und klassisches Piano in seiner Heimatstadt Concepcion genießen.

Kurz nachdem er nach Deutschland kam, spielte er Keyboard und Gitarre in verschiedenen Bands und Musikprojekten. Wenig später gründete er die Salsa Band Latino Total mit der Absicht, seine Leidenschaft zur Latino- und karibischen Musik zum Ausdruck zu bringen und mit möglichst vielen Menschen zu teilen.

Seit der Gründung der Band kam er besonders mit kubanischen Musikern in Kontakt, die noch heute Bandmitglieder sind. Durch deren Einfluss gewann besonders die rhythmische Sektion der Band an Stärke und Fuego! („Feuer“).